Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


svend_andersen

Svend Andersen

Firmenlogo (zum Vergrößern anklicken!)
Firmenlogo

Svend Andersen ist ein zeitgenössischer Uhrmacher und Uhrenerfinder.

Ausbildung

Svend Andersen wurde 1942 in Dänemark geboren. Nach der Grundschule absolvierte er eine vierjährige Uhrmacher-Lehre. Mit seinem Diplom der Dänischen Uhrmacherschule, die damals zum Königlichen Technologischen Institut Kopenhagen gehörte, ging er 1963 in die Schweiz, um zu sehen, wie die weltbesten Uhren gemacht werden. Er arbeitete zunächst für Gübelin Luzern und ging 1965 zu Gübelin Genf, wo er wegen seiner guten Sprachkenntnisse auch im Ladendienst arbeitete.

Die erste Flaschenuhr

1969 entstand die erste Flaschenuhr (Uhr in einer Flasche), die auf der Montres et Bijoux gezeigt wurde. Diese aussergewöhnliche Uhr erweckte Aufsehen und brachte ihm den Ruf „Uhrmacher des Unmöglichen“. Nie zuvor hatte man eine ähnliche Uhr gesehen, wie in der internationalen Presse berichtet wurde.

Die renommierte Traditionsfirma Patek Philippe wurde durch diese Uhr auf Andersen aufmerksam und engagierte ihn 1969 für ihr „Atelier de Complications“. Er blieb dort neun Jahre und arbeitete an komplizierten Uhren für höchste Ansprüche.

Ausgerüstet mit viel Erfahrung, wagte Svend Andersen 1979 den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete seine eigene Uhrenwerkstatt.

Die Weltzeituhr und weitere Spezialitäten

1989 entstand seine erste Weltzeituhr Communication gefolgt von einer Sonderserie Communication 24, wovon die Nr. 1 vom Prinzgemahl Henrik von Dänemark getragen wird.

Eine andere besondere Uhr von Svend Andersen ist die weltkleinste Kalenderuhr, die 1989 im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen ist.

Eine weitere Kreation von ihm ist die 1992 entstandene Weltzeit-Jubiläumsuhr Christophorus Columbus. Es handelt sich hier um eine numerierte Serie von 500 Stück in Gelb-, Weiß- und Rosé-Gold- sowie in Platin-Gehäusen.

1993 folgte dann die Kalenderuhr 'Perpetuel 2000'' im Art-Déco-Look. Hier gibt es keine Tages-, Wochen- oder Monatsangaben auf dem Zifferblatt, lediglich das Datum ist in einem sehr großen Fenster angegeben. Man sagt, dies sei der einzige gut lesbare ewige Kalender, der gegenwärtig auf dem Markt ist. Auf der Rückseite der Uhr befindet sich ein 4×12-Monatsanzeiger, mit dem der Kalender genau eingestellt werden kann.

1994 arbeitete Svend Andersen wieder an seiner großen Leidenschaft, der Weltzeituhr. Es entstand die Mundus-Serie mit 24 Stück. Dies ist die weltflachste Weltzeituhr; sie ist nur 4,2 mm dick in einem Platingehäuse, wasserdicht, mit zwei Saphirgläsern.

Im gleichen Jahr hat Svend Andersen in Zusammenarbeit mit Alain Silberstein die Armbanduhr mit jüdischem Kalender Hebraïka geschaffen. Das ist eine Weltpremiere, eine wirkliche mechanische und uhrentechnische Besonderheit. Dieser geniale Kalendermechanismus erhielt 1996 eine zusätzliche Erweiterung, nämlich die Uhr Perpetuel Secular Calender (seine Schreibweise), die erste Armbanduhr, die mit einem hundertprozentig ewigen Kalender ausgestattet ist. Die Uhr hat nämlich ein Zahnrad, das sich nur einmal alle 400 Jahre dreht Es gleicht das fehlende Schaltjahr 2100 aus.

1997 entwickelte Svend Andersen seine Eros, eine Armbanduhr mit einem hochentwickelten Figurenautomaten. Diese mechanische Uhr hat klassisches Aussehen und ein massives Goldgehäuse.

1998 ist dann die Montre à tact, die taktvolle Uhr, entstanden, gemäß einer alten Idee von Abraham-Louis Breguet, wonach man sein Gegenüber nicht durch Schielen auf die Uhr beleidigen soll. Daher zeigt die Uhr die Zeit in einem Fenster auf der flachen Gehäuseseite, zwischen den Anstößen, an. Diese Idee wurde auf unsere Epoche und auf die Armbanduhr übertragen. Aus dieser neuen Uhr entstand dann 1999 die Date discrète, also die Uhr mit dem diskreten Datum.

Natürlich mußte für das Jahr 2000 etwas Besonderes entstehen, und das ist die Perpetuel Impératrice, eine Damenuhr mit Goldgehäuse von 32 mm Durchmesser. Es ist dies die kleinste Armbanduhr mit ewigem Kalender, die jemals hergestellt wurde. Gemäß dem System „Perpetuel 2000“ sind hier alle unwichtigen Angaben auf die Rückseite der Uhr verlegt worden, so daß das Zifferblatt unverändert bleibt und leicht ablesbar ist.

Als Resultat reger Nachforschungen kommt nun die Jour et Nuit als Grande Jour et Nuit heraus, mit der Signatur ANDERSEN GENEVE auf dem Zifferblatt.

2002 präsentierte Svend Andersen in Basel die Orbita Lunae mit einer völlig neuartigen Mondphasenanzeige.

Die Gründung der AHCI

Auf der Suche nach Gleichgesinnten gründet er zusammen mit Vincent Calabrese im Jahr 1985 in Genf die Academie Horlogere des Createurs Independants (AHCI), die Akademie der unabhängigen Uhrenkreateure, deren Vorstand er 17 Jahre lang ist.

Teile dieses Artikels basieren auf dem Artikel Andersen,_Svend der freien Enzyklopädie Watch-Wiki.org mit Stand vom 8.2.2008; dieser steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Unter www.watch-wiki.org ist eine Liste der Autoren verfügbar.

svend_andersen.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2022 18:55 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht