Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


formwerk

Formwerk

auch Formuhrwerk

Sammelbezeichnung für Uhrwerke, die nicht kreisrund sind und sich der Gehäuseform der Uhr anpassen, z. B. rechteckig, tonnenförmig oder arkadenförmig.

Heute sind Formwerke aufgrund der in der sogenannten Quarzkrise ausgestorbenen Werkevielfalt eher eine Seltenheit, werden nun aber von einigen Herstellern wieder vermehrt entwickelt, da hohe Werkekompetenz auf dem Markt als unbestrittener Vorzug gilt. Zu den bekanntesten Herstellern von Formwerken zählen Jaeger-LeCoultre und Patek Philippe.

formwerk.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht