Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jaeger-lecoultre_reverso_gyrotourbillon_2

Inhaltsverzeichnis

Jaeger-LeCoultre Reverso Gyrotourbillon 2

Reverso Gyrotourbillon 2 (zum Vergrößern anklicken!)
Reverso Gyrotourbillon 2
© Jaeger-LeCoultre

Jaeger-LeCoultre Reverso Gyrotourbillon 2 Nahaufnahme (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Reverso Gyrotourbillon 2 Nahaufnahme
© Jaeger-LeCoultre

Jaeger-LeCoultre Reverso Gyrotourbillon 2 Rückseite (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Reverso Gyrotourbillon 2 Rückseite
© Jaeger-LeCoultre

Die Reverso Gyrotourbillon 2 (auch Hybris Mechanica 5 genannt) ist eine Luxusuhr von Jaeger-LeCoultre in limitierter Auflage.

Einführung

Jaeger-LeCoultre führte sein zweiachsiges Tourbillon 2004 mit der Gyrotourbillon 1 ein, und dieses Modell war der Nachfolger. Die 2008 vorgestellte Reverso Gyrotourbillon 2 war auf 75 Exemplare limitiert, aufwendig dekoriert und mit einem Platingehäuse versehen. Das offene Uhrwerk JLC 174 ist auf beiden Seiten des Reverso-Gehäuses sichtbar, mit Stunden-/Minutenzeigern und einem Sekundenfenster auf der Vorderseite sowie einer 24-Stunden-Anzeige und einer Gangreserveanzeige mit 50-Stunden-Markierungen auf der Rückseite.

Die in einem klassischen Reverso-Gehäuse untergebrachte Reverso Gyrotourbillon 2 zeichnete sich durch ihre zylindrische Unruhspirale und das zweiachsige Tourbillon aus. Obwohl die zylindrische Unruhspirale bereits 1782 von John Arnold patentiert wurde, war sie bis zu dieser Einführung noch nie für den Einsatz in einer Armbanduhr miniaturisiert worden. Ihre Gestalt macht das Kaliber 174 isochroner, mit zwei Endkurven auf einem Unruhkloben, die eine gleichmäßigere Bewegung bei jeder Umdrehung ermöglichen.

Die zum 175. Geburtstag von Jaeger-LeCoultre lancierte Reverso Gyrotourbillon 2 war eine der bemerkenswertesten Leistungen der zeitgenössischen Haute Horlogerie. Sie wurde beim Grand Prix d' Horlogerie de Genève 2008 mit dem „Complicated Watch Prize“ ausgezeichnet. Heute wird sie von Jaeger-LeCoultre als fünftes Modell der Linie Hybris Mechanica geführt.

Der Neupreis der Reverso Gyrotourbillon 2 lag bei etwa 350.000 US-Dollar. Ein schlankeres Nachfolgemodell, die Reverso Tribute Gyrotourbillon, wurde im Jahr 2016 eingeführt.

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Transparentes Mineralglas mit aufgedruckten Reverso-Stundenzahlen
  • Offen mit Sicht auf sphärischen Tourbillon und Werk
  • Gebläute Bâton-Stahlzeiger

Funktionen:

  • Stunde, Minute, Sekunde auf Tourbillon
  • 24-Stunden-Anzeige
  • Rückseite: Gangreserve

Armband:

Video

jaeger-lecoultre_reverso_gyrotourbillon_2.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht