Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jaeger-lecoultre_reverso

Jaeger-LeCoultre Reverso

Jaeger-LeCoultre Reverso von 1931 (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Reverso von 1931
© Jaeger-LeCoultre

Jaeger-LeCoultre Reverso Tourbillon, eine von vielen Reverso-Varianten (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Reverso Tourbillon, eine von vielen Reverso-Varianten
© Jaeger-LeCoultre

Die Reverso ist eine Armbanduhr von Jaeger-LeCoultre.

Das 1931 von LeCoultre auf den Markt gebrachte Modell „Reverso„ wurde aus der „Not“ heraus geboren Für Polo spielende britische Offiziere in Indien war es immer wieder ein großes Ärgernis, wenn die empfindlichen Kristallgläser ihrer Armbanduhren beim Wettkampf zerbrachen. Der Uhrenimporteur César de Trey schilderte das Problem seinem Lieferanten Jacques-David LeCoultre, der zusammen mit seinem Partner Jaeger und dem Pariser Ingenieur René-Alfred Chauvot die Uhr mit dem „Dreh„ entwickelte ein Gehäuse aus Stahl, das auf einer Halterung gleiten und sich vollständig drehen kann. Das bedeutet, in gefährlichen Momenten kann das empfindliche Glas nach innen verschwinden. Am 4. März 1931 wurde das Patent beantragt. Kurz darauf ging die Uhr in Serienproduktion.

Auch heute noch wird die Uhr mit den „zwei Seiten“ in zahlreichen Varianten produziert und gilt als zeitlos schöner Klassiker, der den Stil des Art déco perfekt verkörpert. Aufgrund ihrer ungebrochenen Beliebtheit zählt sie zu den Säulen des Modellprogramms von Jaeger-LeCoultre und hat zur Bekanntheit der Marke wesentlich beigetragen.

Modellauswahl

Jaeger-LeCoultre Reverso Classique (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Reverso Classique
© Jaeger-LeCoultre

Reverso Classique

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Versilbert
  • Schwarz aufgedruckte Ziffern
  • Gebläute Bâton-Zeiger

Funktionen:

  • Stunde, Minute

Armband:

  • Metall- oder Krokoleder-Armband

Schließe:

jaeger-lecoultre_reverso.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht