====== Favre-Jacot, Georges ====== {{wst>image_r|Favre-Jacot,_George|Georges Favre-Jacot (1843-1917)}} **Georges Favre-Jacot** Uhrmacher und Uhrenunternehmer Georges Favre-Jacot wurde [[1843]] geboren. Im jungen Alter von nur 22 Jahren gründete er [[1865]] in [[Le Locle]] die „Fabrique des Billodes", aus der später die bekannte Uhrenmarke [[Zenith]] wurde. Zunächst fertigte er Präzisionstaschenuhren, die mit seinem Namen signiert waren. Um [[1900]] wurde die Produktpalette erweitert Es wurden [[Bordchronometer]], [[Tischuhr|Tischuhren]], [[Präzisionspendeluhr|Präzisionspendeluhren]] und später auch [[Marinechronometer]] hergestellt. Der Name "Zenith" kam dem Firmengründer in den Sinn, als er gerade ein [[Uhrwerk]] entwickelt hatte, das ihm perfekter vorkam als alle bisherigen; beim Aufblicken in den Sternenhimmel erschien ihm der Himmel wie das Spiel der Räder und Zapfen einer in sich vollkommenen Mechanik und er beschloß, sein neues Uhrwerk und auch seine [[Manufaktur]] nach dem höchsten Punkt des Universums zu benennen Zenith. Hieraus ergab sich für ihn auch die Wahl eines fünfzackigen Sterns zum Firmensymbol. Georges Favre-Jacot starb am 19. Mai [[1917]]. ===== Literatur ===== *[[Das ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch]]; Autor [[Gerd-Lothar Reschke]]; ISBN 3-938607-61-0 {{tag>Biographien}}