====== Roth, Daniel ====== {{wst>image_r|Roth, Daniel|Daniel Roth\\ © [[Maîtres du Temps]]}} **Daniel Roth** Uhrmacher Daniel Roth begründete, nachdem er bei [[Jaeger-LeCoultre]] gearbeitet und sich bei [[Audemars Piguet]] einen Namen als Konstrukteur besonders flacher Uhrwerke gemacht hatte, im Jahre [[1989]] die nach ihm selbst benannte Uhrenmarke ([[Daniel Roth]]). Die Uhren von Daniel Roth waren durch ihre charakteristische Gehäuseform sofort als solche erkennbar einer nur bei ihm anzutreffenden Kombination aus Rundung, Rechteck und Oval. Bereits [[1994]] verkaufte Roth sein Unternehmen an das in Singapur ansässige Handelshaus „The Hour Glass", von dem damals auch schon die meisten seiner Uhren vertrieben worden waren. Im Jahre [[2000]] übernahm der italienische Luxuskonzern [[Bulgari]] die Marke. Inzwischen verfolgt Daniel Roth eigene Uhrenprojekte; so ist er z.B. in dem Zusammenschluß von Meisteruhrmachern [[Maîtres du Temps]] aktiv. {{tag>Biographien}}