AHCI

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo

AHCI — Académie horlogère des créateurs indépendants

Akademie selbstständiger schöpferisch tätiger Uhrmacher

Gründung

1984 wurde in Genf die "Akademie selbstständiger schöpferisch tätiger Uhrmacher" gegründet. Sie ist ein internationaler Zusammenschluss der Elite unabhängig arbeitenden Uhrmacher. Die Gründungsmitglieder der AHCI wollten 1985 den Beweis antreten, daß neben der industriellen auch die handwerkliche Uhrenfertigung einen bedeutenden Platz einnimmt.

Seit ihrer Gründung war die Akademie maßgeblich am Comeback der mechanischen Uhr beteiligt, die - nachdem die "Quarzkrise" überstanden war - wieder als das hochwertigere Produkt anerkannt wurde. Der Erfindergeist der AHCI-Mitglieder, von der Öffentlichkeit selten wahrgenommen, verhalf so manchem Uhrenmodell eines renommierten Herstellers zum Erfolg. Die Mitglieder der Akademie beweisen, daß höchste handwerkliche Kunst traditionellen Gestaltungsformen nicht unterlegen ist.

Mitglieder (Auswahl)

Videos

Weblinks