Angelus

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche

Angelus ist ein Schweizer Uhrenhersteller.

Gründung als Stolz Frères SA

Die Manufaktur Stolz Frères SA wurde 1891 in Le Locle von den Brüdern Gustav und Albert Stolz gegründet. Das kleine Büro befand sich zum Zeitpunkt der Firmengründung im Obergeschoss eines Hauses in der Rue du Marais, später in der Rue de Jardin. Die zugelieferten Uhrenteile wurden in kleinen Werkstätten zusammengebaut. Anfangs lag der Schwerpunkt bei Penduletten und Etui-Uhren. Der benutzte Markenname lautete Angelus.

Ab 1912 spezialisierte man sich vermehrt auf kompliziertere Uhrwerke mit Repetition und Chronographen, die nach Deutschland, Italien und Rußland exportiert wurden.

Berühmte Chronographen in den 1930-40ern

Angelus Chronodato, ab 1942
© Angelus

In den dreißiger und vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts erwarb sich Angelus vor allem aufgrund seiner Chronographen einen guten Namen. Diese waren mit eigenproduzierten Manufaktur-Werken ausgestattet. Bekannt wurde u.a. das 1942 präsentierte Modell "Chronodate" (ab 1943: "Chronodato"), der weltweit erste seriell produzierte Chronograph mit Kalenderfunktion.

1948 erschien der in zwei Gehäusegrößen erhältliche "Chrono-Datoluxe" — der erste Chronograph mit Kalender, Tagesanzeige sowie einer Mondphase. Ca. 1960 kam als letzter Chronograph der "Medical" heraus, ein Modell für Ärzte. Die Quarzkrise bedeutete dann das Ende für die Marke.

Weiterhin begehrt sind ihre Modelle unter Sammlern und Kennern.

Relaunch der Marke im Jahr 2015

Angelus U10 Tourbillon Lumière
© Angelus

Nachdem die Marke seit mehr als 30 Jahren vor sich hingeschlummert hatte, wird Angelus im Jahr 2015 durch den Werkehersteller La Joux-Perret (Citizen Holdings) wiederbelebt. Dieser hatte zuvor vier Jahre lang die Entwicklung der nächsten Generation von visionären Uhren vorbereitet. Die neue Angelus-Produktionsstätte in La Chaux-de-Fonds ist nur einen Steinwurf von dem Platz entfernt, wo die Stolz-Brüder ihre ursprüngliche Fertigung begründet hatten.

Als Premieren-Modell wird die Armbanduhr Angelus U10 Tourbillon Lumière vorgestellt. Es ist eine aufwendige Luxus-Uhr mit Tourbillon und weiteren interessanten Eigenschaften, beispielsweise dem ovalen Gehäuse, der ruhenden Sekunde und einer hohen Gangreserve von 90 Stunden.

Adresse

ANGELUS SA
Boulevard des Éplatures 38
CH-2304 La Chaux-de-Fonds
Schweiz

T: +41 32 967 97 97
F: +41 32 968 07 55
info@angelus-watches.com

Weblinks