Czapek

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Czapek Quai des Bergues No.33bis
© Czapek

Czapek & Cie SA ist ein Schweizer Uhrenhersteller.

Geschichte

Die Marke Czapek & Cie ist eine 2012 wiederbelebte und am 10.11.2015 offiziell gegründete Uhrenmarke mit Sitz in Genf. Ihre Name leitet sich von Franciszek Czapek, einem böhmischen, 1811 geborenen Uhrmacher, der zwischenzeitlich nach Polen emigriert war. Nach dem polnischen Aufstand flüchtete er 1832 in die Schweiz. Dort gründete er mit einem Partner die Firma Czapek & Moreau und nahm den Vornamen François an. 1836 traf er den ebenfalls aus Polen emigrierten Antoine Norbert de Patek und gründete mit diesem zusammen am 1. Mai 1839 die Firma Patek, Czapek & Cie. Nach sechs Jahren wurde diese Zusammenarbeit beendet; beide stellten nun unabhängig voneinander Uhren her, Czapek ab 1. Mai 1845 mit seinem neuen Partner Juliusz Gruzewski unter dem Firmennamen Czapek & Cie.

Czapek schuf sich bald einen Ruf als fähiger Uhrmacher. Er wurde Lieferant beim Hof Napoleons. Auf dem Gipfel ihres Erfolges betrieb die Gesellschaft Geschäfte in Genf, Warschau und Paris, wo sie der erste Luxusuhrenanbieter auf dem Place Vendôme war. Er verfaßte ein Buch über Uhrmacherei, eines der ersten in polnischer Sprache. Ab 1869 gibt es von ihm aus ungeklärten Gründen keine weiteren Daten.

Neugründung

2012 beschließen drei Unternehmer, die Marke Czapek wiederzubeleben. Sie legen eine Sammlung der von Czapek hergestellten Uhren an und studieren deren Design. Nachdem im Verlauf einer Equity-Crowdfunding-Kampagne in drei Monaten 1,1 Millionen Schweizer Franken gesammelt worden sind, wird die Marke am 10. November 2015 offiziell gegründet.

2016 wird im Rahmen eines Subskriptionsangebots eine auf 188 Exemplare limitierte Sonderauflage Quai de Bergues „Millesime 2016“ lanciert und im Rahmen einer Direkt-Subskription über die Website von Czapek & Cie sowie über offizielle Czapek-Händler angeboten. Das Modell Quai des Bergues No.33bis erringt im November 2016 den Publikumspreis beim Grand Prix d'Horlogerie de Genève.

Adresse

Czapek & Cie SA
Rue Saint-Léger 2
CH-1205 Genève

Tel. (+41) 76 815 1845
info@czapek.com

Weblinks