Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


harrison_john

Harrison, John

John Harrison (1693-1776) (zum Vergrößern anklicken!)
John Harrison (1693-1776)

John Harrison (24. März 1693 - 24. März 1776) war ein englischer Uhrmacher.

Er war der erste, der Marinechronometer mit hoher Ganggenauigkeit bauen konnte. Die Genauigkeit dieser Uhren war deshalb so wichtig, weil damit eine genaue Positionsbestimmung von Segelschiffen möglich war. Bereits 1735 stellte er die erste Uhr dieser Art vor. Das 1714 ausgesetzte hohe Preisgeld für die Lösung des Längenproblems wurde ihm jedoch bis kurz vor seinem Tod vorenthalten.

John Harrison war mit einem anderen berühmten englischen Uhrmacher, George Graham, befreundet, der seine Arbeit förderte und auf verschiedene, auch finanzielle Weise unterstützte.

harrison_john.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht