Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


palladium

Palladium

Edelmetall

Bereits 2005 sorgte Parmigiani Fleurier mit einer Weltneuheit für Aufsehen einer aus Palladium 950 gefertigte Uhr. Dieses Metall wirkt so edel wie Platin und edler als Gold, weil Palladium von Natur aus sehr weiß ist. Deshalb benötigt es auch keinen Rhodium-Überzug, um eine perfekte Ästhetik zu erzeugen. Lange war Palladium für die Uhrmacher ein Rätsel, da man nicht wusste, wie reines Palladium bearbeitet werden konnte. Normalerweise wird es mit Gold legiert, um Weißgold herzustellen.

Palladium verfügt über viele Qualitäten, die es als Gehäusematerial interessant machen Es oxidiert nicht im Kontakt mit Sauerstoff und ist antiallergisch. Es ist bei gleichem Volumen nur etwa halb so schwer wie Platin (12 g/cm³ vs. 21,5 g/cm³, Gold 19,3 g/cm³), dafür aber härter (Mohshärte 4,75 vs. 3,5, Diamant 10). Dadurch lassen sich Uhren aus Palladium leichter tragen und sind kratzfester als solche mit Goldgehäuse.

palladium.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht