Speake-Marin

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Speake-Marin Firmenlogo
Speake-Marin
Peter Speake-Marin (*1968)
© Speake-Marin
Speake-Marin Piccadilly Skeleton Quantième Perpétuel
© Speake-Marin

Speake-Marin ist ein Schweizer Uhrenhersteller, benannt nach dessen Gründer Peter Speake-Marin.

Ein hochbegabter englischer Uhrmacher

Der 1968 geborene englische Uhrmacher Peter Speake-Marin (geboren als Peter Neville Speake, Marin ist der Name seiner Ehefrau) studierte erst am Hackney Technical College in London und danach an der Uhrmacherschule WOSTEP in Neuchâtel. Danach kehrte er nach London zurück und leitete bei Somlo Antiquitäten die Restaurierungsabteilung für antike Uhren. Nach sieben Jahren bei Somlo ging Speake-Marin 1996 zurück in die Schweiz, um für Renaud & Papi (heute: Audemars Piguet Renaud & Papi) High-End-Komplikationen zu entwickeln und zu bauen.

Seit 2000 ist er selbständig. 2003 brachte er sein erstes eigenes Modell Speake-Marin Piccadilly auf den Markt. Heute fertigt er in der Schweiz Uhren der Spitzenklasse in Kleinauflage. Speake-Marin ist Mitglied der renommierten Uhrmachervereinigung AHCI.

Markenbeschreibung

Die Uhrenmodelle von Speake-Marin zeichnen sich durch einen strikten, oft klassischen oder auch englisch-konservativen Designstil aus. Besonders typisch ist die häufige Verwendung römischer Ziffern und von Zeigern im Stil ‘Foundation’. Er arbeitet auch gerne mit emaillierten Zifferblättern, was zwar einen höheren Herstellungsaufwand bedeutet, aber zu dem eindrucksvollen Kontrast zwischen strahlend-weißem Hintergrund und fein ausgeprägten Beschriftungen sowie ebenso filigranen Zeigerformen führt.

Die junge Marke hat sich unter Uhrenfreunden bereits in kurzer Zeit ein hohes Renommée erarbeitet und verfügt trotz der noch nicht so lange währenden Marktpräsenz über eine ansehnliche und weitgefächerte Gesamtkollektion.

Die Kreationen der Marken unterscheiden sich vom schier unübersehbaren Massenangebot der Uhrenbranche durch deutlich erkennbare Alleinstellungsmerkmale: Schlüssiger, unverwechselbarer Stil und hoher Qualitätsanspruch, alles geprägt durch die überzeugende, kraftvolle Persönlichkeit des Uhrenschöpfers.

Modelle

Chronologie

Aktuelle Kollektion

Video

Anschrift

Speake-Marin & Partner
Grand-Rue 25
CH-1180 Rolle
Tel. +41 21 825 50 69
speake-marin@speake-marin.com

Weblinks