Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


botta

Botta

Botta Uno 24 Edition 15 (zum Vergrößern anklicken!)
Botta Uno 24 Edition 15
© Botta

Botta ist eine deutsche Uhrenmarke.

Sitz der 1986 von Klaus Botta gegründeten Marke ist Königstein im Taunus. Im selben Jahr schuf Klaus Botta mit der Uno die erste Armbanduhr mit nur einem Zeiger.

Klaus Botta studierte zunächst Technische Physik an der Universität Bayreuth. Dem folgte ein Studium in Industriedesign und Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach – die sich als direkte Nachfolgeinstitution des Bauhaus versteht.

Sein Designbüro gründete Klaus Botta 1986 damals noch im Studium. Ab diesem Zeitpunkt entwarf und entwickelte er bereits technische Produkte und Armbanduhren für unterschiedliche Auftraggeber.

Seit 1999 vertreibt Klaus Botta seine Modelle unter eigenem Namen. Klaus Botta lebt und arbeitet seit 2003 in Königstein im Taunus.

Das Design der Uhren lehnt sich an den Bauhaus-Stil an, versteht sich jedoch als Weiterentwicklung. Ein Großteil der Modelle wurde mit Design-Awards ausgezeichnet.

Die meisten Modelle werden parallel entweder mit Schweizer Mechanikwerk (ETA) oder mit Quarzwerk angeboten.

botta.txt · Zuletzt geändert: 18.06.2023 19:18 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht