Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


greubel_forsey_tourbillon_cardan

Greubel Forsey Tourbillon Cardan

Greubel Forsey Tourbillon Cardan (zum Vergrößern anklicken!)
Greubel Forsey Tourbillon Cardan
© Greubel Forsey

Greubel Forsey Tourbillon Cardan back (zum Vergrößern anklicken!)
Greubel Forsey Tourbillon Cardan back
© Greubel Forsey

Die Tourbillon Cardan ist eine Armbanduhr von Greubel Forsey.

Die nach ihrer Komplikation benannte Tourbillon Cardan vereint drei Prinzipien:

  • Zunächst: Während die meisten Tourbillons eine Umdrehung alle 60 Sekunden vollführen, dreht sich die achte große Erfindung der Marke fast viermal so schnell. Sie braucht nur 16 Sekunden. Dies ist die bisher schnellste Umdrehungszeit eines Tourbillons aus dem Hause Greubel Forsey. Es durchläuft mehr Positionen in kürzerer Zeit und bietet daher eine wesentlich höhere Durchschnittsleistung.
    Darüber hinaus verfügt dieses Tourbillon erstmals über eine große Unruh, die von Greubel Forsey hauseigen entwickelt und hergestellt wurde. Sie macht sich die herausragende Ausgewogenheit ihrer Massen, ihre Größe (12,6 mm) und ihre optimierten Schwingungen zunutze. Ihre hohe Trägheit läßt sie außerdem unempfindlicher auf Erschütterungen und Geschwindigkeitsschwankungen reagieren.
  • Zweites Prinzip: der 30°-Winkel. Das Tourbillon – so wie es vor über zweihundert Jahren konzipiert wurde – war für vertikal getragene Taschenuhren gedacht. Für Armbanduhren mußte das Konzept völlig neu überdacht werden, optimiert für die Positionen aus dem Alltag des 21. Jahrhunderts.
  • Drittes Prinzip: Dieses um 30° Grad geneigte Hochgeschwindigkeitstourbillon wird von zwei beweglichen Ringen geleitet, die über zwei 90°-Achsen miteinander verbunden sind. Diese Ringe kippen in 48 Sekunden vor und zurück. Die Konstruktion erinnert zwar an Kardanringe, unterscheidet sich aber deutlich davon, da die beiden Ringe frei beweglich sind und ihre Aufgabe darin besteht, das von ihnen gehaltene Objekt horizontal zu halten. Bei der Tourbillon Cardan verläuft die Neigung der Ringe kontrolliert zwischen +30° und -30°, während der Neigungsgrad des Tourbillons ebenfalls 30° beträgt, aber niemals variiert. Dies verbessert das Verhältnis von Winkelgeschwindigkeit und chronometrischer Leistung.

Die Tourbillon Cardan besitzt vier koaxial gestapelte Federhäuser.

Da das Tourbillon nicht durch eine feste obere Brücke befestigt werden kann, wird diese Funktion von den beiden Kardanringen übernommen. Die scheinbar komplexe Konstruktion mit einer sehr geringen Anzahl von Komponenten bietet eine offene, luftige Ästhetik, die den Blick auf die Mechanik lenkt.

Speziell für diesen Zeitmesser wurde eine Reihe einzigartiger Veredelungen entwickelt. Die Werkplatten wurden aus gefrostetem Neusilber gefertigt und mit polierten Schrägen und geradlinig gemaserten Flanken versehen, während die Hauptplatine aus Titan einen großen polierten Winkel als Hintergrund für die Aufhängung aufweist. Die obere Brücke des Tourbillonkäfigs besteht aus mattiertem Titan mit geradlinig gemaserten Flanken und polierten Schrägen an Ober- und Unterseite. Der Bogen wurde poliert.

Die Ringe der Aufhängung wurden mattiert, mit polierten Schrägen und geradlinig gemaserten Flanken, während die untere Platine von Hand gefrostet wurde – eine Aufgabe, die eine besondere Expertise aus dem Atelier erfordert. Schließlich gibt es zwei Zifferblätter (Stunden, Minuten und Sekunden): eines mit kreisförmiger Körnung, polierten Flanken und einem sehr großen Hochglanzwinkel, das andere mit einer polierten Außenflanke.

Greubel Forsey hat für diese Uhr auch ein hoch gewölbtes Saphirglas entwickelt. Der Blick auf die Unruh mit einem Durchmesser von 12,6 mm sowie auf das majestätische Schwingen der beiden Kardanringe, die sie umgeben, ist völlig ungehindert.

Die Tourbillon Cardan wird mit einem 45,5 mm großen Titangehäuse erhältlich sein.

Greubel Forsey plant, in den nächsten fünf Jahren nur 55 Exemplare des Kalibers anzufertigen.

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Mehrstufiges Goldzifferblatt mit skelettierten Säulen, kreisförmige Körnung mit graviertem und lackiertem Minutenkreis, polierte Flanken
  • Goldene Stundenmarkierungen
  • Kleine Sekunde und Gangreserveanzeige aus Gold, graviert und lackiert

Funktionen:

Armband:

  • Material nicht-tierischen Ursprungs, von Hand genäht, mit Faltschließe

Limitierung:

  • 55 Exemplare in den nächsten fünf Jahren
greubel_forsey_tourbillon_cardan.txt · Zuletzt geändert: 12.11.2023 14:08 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht